Words don’t move, people do!

It’s common sense that the startup journey is like a rollercoaster ride. Partly, I agree with such a statement. But there are more than two major directions for startup. I identified three of them. And the third is the scariest one to me. The three directions are: Up, down, halt.

Up
Enjoying the hype in the market and great team performance can be easy. The market is pulling, and things are moving fast. Problems occur and bring only little tension in such a dynamic landscape, which is resolved with little effort.

Down
Downturns are inevitable and necessary for learning. Contributing factors to a downturn maybe macro and micro: timing, product, team, market fit issues, economic downturns, weak startup ecosystems etc. Basically, it’s not working out. That’s difficult and only the best startups can manage themselves in tough situations. Such startups build real businesses and do not rely on the illusion of luck.

Halt
For me, the up or down scenarios are equally fine. Because whether it’s going up or down, I see the direction. It’s simple. What really scares the hell out of me is the situation of going nowhere. Imagine, everybody in your team is doing her or his job. On the inside, something is happening. Hey, that’s good! But when you look at the overall progress from the macro-level, the startup is not moving. And solely by talking about superiority and flexibility of the technology or business model won’t move you

Such a state is a deadly disease for a startup. It’s called complacency. To me, it’s equal to lethargy. Here are some ways I found to diagnose the lethargy and to treat the symptoms.

Symptom: “They don’t get it”
You present your idea to a bunch of people and also experts. But they don’t get your genius idea or superior technology. You are talking about your startup and your plans and every time people ask the same questions.
You should become very cautious. If they don’t get what you plan is, it’s not because they lack education and you are too brilliant. It’s because you haven’t done your homework and now you are stuck, and you don’t get your current situation.

Remedy: Empathy
Take this feedback seriously and use your passion for your business idea to make your ideas digestible.

Side effect:
You will discover assumptions you make that make no sense.

Symptom: Comfort, aka group thinking
If you have raised money there will always be a phase of comfort. It’s like a vacation weekend. Enjoy it, but make sure to come back from that mental vacation. Comfort can become a root of inefficiency. That’s not what you want! You are just started to build great future and you love this work. Don’t let your mind become numb by those first successes. Don’t pour water into the fire of your passion. That’s probably not the reason why you started the whole thing.

Remedy: Self-doubt
1. Do you have relevant milestones and ambitious goals? If yes, continue reading, if no, figure them out with your team today. Yes, today!
2. Are you moving towards your goals and milestones? Don’t say in your mind yes, to avoid the pain. Otherwise, you won’t learn anything about the progress.
3. Most critical: are you moving at the right pace towards your goals?

Side effect:
Hallucinogen-like: You will expand your perspective and identify blind spots.

Symptom: High expectations
We begin the startup journey to shape the world. On this journey, we also need to change ourselves. Probably, some of us will have higher expectations than others. And that’s a very good thing. Somebody must navigate the startup towards excellence. You want to become the best and not the average. Who wants average technology or average brands? Average is poison to startups. I always set high expectations. Situations, when my high expectations don’t match the reality, are tough for me. I become rather busy with the conflict between my expectations and reality. But the result is that I stop moving towards success. I was looking for a solution for this problem and I figured out how to manage it.

Remedy: Raise the expectations!
1. First, raise the expectations for yourself. Become better every day!
2. Stop expecting results from others and show the necessity of becoming better. Do the hard work better and faster! This will catch fire and spread the passion for the startup in your team. And that is the result you want in the team: a great team that will build a great future!

The PitchClub Secret

This month I had the opportunity to pitch our startup at the Pitch Club in Frankfurt. The winners of the HessenIdeen contest performed in front of investors.

The setting of the PitchClub in Frankfurt is an excellent  way to bring startups and investors into the same room. Its relaxed atmosphere begins already with the location “The Legends”: a bar on the first floor, chairs for the audience on the second floor, a projector, no stage, all on the same level. We are in Germany, and the next aspect is unusual for such an event: you can say “Du,” which make a huge difference to blur the distances between people you don’t know yet. Sip your coffee and ready to pitch! ?☕

I experienced The PitchClub atmosphere as somehow unique and crisp. Due to preselection procedure for the startups, the level of the entrepreneurs is high. The participating investors are highly professional. In combination with the chill ambiance you can hear the crackling tension in the air. Personally, I find this kind of setting very helpful for my own performance.  In the past experience, I learned that my potential is being blocked in too formal events and I cannot deliver the 180 per cent, I know I can deliver. A more relaxed atmosphere makes you deliver your message more authentic to the audience. Hopefully, this kind of setting will continue to conquer the German Startup scene and the organizers of rusty and outdated event formats will realize this future trend. Btw…With cool beats in the background, networking is at least 1000 more fun.

The PitchClub has evolved to a highly eligible event comprising a high rate of investment deals. It seems that Daniel, Stefan and their team are doing a great job. Doing the right things often requires boldness and I asked Stefan what their secret is. He replied: “We had this great idea and instead of whiteboarding, we just started.” Word!

 

 

Hot Coffee from the Startup World

We love to hear those success stories.

People of almost superhuman abilities build great companies, products, services, communities and influence society in a positive direction. Wow! How do they do that? We are inspired, profoundly touched by such stories and motivated in our personal ambitions. But there is a gap between the story told and the actual beginning and the struggle of the journey. We cannot to bridge the gap between ourselves and try to explain to ourselves, they did it by talent, by luck.

To me, listening or reading the success stories is like drinking cold coffee. The thing is, I love hot, freshly brewed coffee! That is why I am serving on this site hot coffee. You can call me Startup-Barista. And from time to time you will find here some espresso shots on my social media channels. 😉

 

Why StartupLife? Three and a half reasons

#1a. I want to document my personal journey in real-time now and not tell the story later.

#1b. Online topics in portals like “What founders need to know about X” or “Ten rules for a successful startup” are a waste of time. Building a startup is hard. The present situation will be different tomorrow. So, yesterday’s rules will be useless today, and if not today then definitely the tomorrow.

#2. I will share my personal pains & gains. This is not another startup portal for revenue streams, follower generation.

#3. I am writing in three languages. In my experience, the startup community is shaped by values that are not bound to geography, culture or language. Technology in almost all business sectors enables almost a free flow of goods, ideas, data and so on. Let’s build on it!

 

Looking into the crystal ball, I see that the entrepreneurial spirit will continue to shape our world in an efficient and sustainable manner. Independent from our personal or societal willingness, we cannot prevent the coming upheavals.

At this point, I need to clarify my understanding of the entrepreneurial spirit. It is a personal mindset that

– questions the status quo,

– gains a better understanding of the situation and finds much better solutions,

– follows through practical implementation and most importantly,

– can challenge the implemented solution as status quo.

Challenging the status quo does not mean being lost in an endless loop. But it could mean letting go at the right time and look for new challenges. The entrepreneurial spirit is the key to the transformation of the old and useless into a dynamic and flexible mindset. The spirit of enterprise is the fuel to motion. Keep moving! Use it! There is nothing to lose or win because

It’s Never Game Over!

Worte bewegen nicht, Menschen bewegen!

Es wird gesagt, dass das Gründerleben wie eine Achterbahnfahrt ist. Dem stimme ich zum Teil zu. Warum? Nun, bei einem Startup kann es nicht nur in zwei Hauptrichtungen gehen, sondern in drei. Wobei die dritte Richtung mir die stärksten Sorgen bereitet. Die drei Richtungen sind: hoch, runter, halt.

Hoch
Wir können auf der Welle der Marktentwicklung reiten und unser Team leistet super Arbeit. Der Markt braucht das Produkt oder den Service und alles geschieht schnell. Hier und da tauchen Probleme auf und erzeugen hierbei nur wenig Reibung, die mit kleinem Aufwand gelöst werden.

Runter
Unausweichlich und notwendig für den Lerneffekt sind die Phasen, wo es bergab geht. Die Gründe können von der Makroebene, Timing, Konjunkturflaute, schwaches Startup-Ökosystem, und Mikroebene, Team, Produkt, fehlender Market-Fit, sein. Unterm Strich funktioniert es nicht. Und in diesen Zeiten der Selektion überleben dann nur die Besten, die sich selbst managen können, ein funktionierendes Business aufbauen und nicht auf Glück hoffen.

Halt
Für mich sind die Auf- und Ab-Szenarien gleichwertig, denn ich kenne die Richtung. Das ist einfach. Was mich höllisch unruhig macht, ist das Gefühl des Stillstands.
Was meine ich damit? Stellt euch vor, alle im Team tun etwas und erledigen ihre Jobs. Das sieht schon mal gut aus. Es wird gearbeitet! Aus der Vogelperspektive sieht es jedoch aus, dass man sich nicht bewegt. Das Startup entwickelt sich nicht. Die vielen Meetings und Diskussionen über die Technologie oder des Business Models werden euch nicht bewegen.

Das kann zu einer tödlichen Krankheit für ein Startup werden. Es ist Selbstzufriedenheit. Ich setze es mit Lethargie gleich. Für mich habe ich ein paar Wege gefunden, die Lethargie zu diagnostizieren und die Symptome zu heilen.

Symptom: „Die verstehen das eh‘ nicht“
Du präsentierst hier und dort deine Idee. Die Menschen, ja gar Experten, verstehen nicht so genau, was ihr macht. Irgendwie checken „die“ eure geniale Idee und überlegene Technologie nicht. Du erklärst dein Startup und deine Pläne, und jedes Mal werden die gleichen Fragen gestellt.
Hier solltest du sehr hellhörig werden. Wenn die Menschen nicht verstehen, was dein Plan ist, liegt es nicht daran, dass sie ungebildet sind und du genial. Es liegt daran, dass du deine Hausaufgaben nicht gemacht hast und jetzt trittst du auf der Stelle, und checkst das gar nicht.

Therapie: Empathie
Versetz dich in dein Publikum hinein. Nimm das Feedback sehr ernst, nutze deine Leidenschaft für deine Idee und mache sie unwiderstehlich. Am Ende des Tages geht es nicht darum, Recht zu haben, sondern es zu bekommen.

Nebenwirkung:
Du wirst eigene Annahmen aufdecken, die keinen Sinn machen.

Symptom: Komfort, alias Gruppendenken
Nachdem ein Startup Geld geraised hat, wird es immer eine Zeit des Komforts geben. Das ist wie Wochenendurlaub. Es tut einfach gut! Stell einfach sicher, dass du aus diesem mentalen Urlaub zurückkommst. Komfort kann zur Wurzel der Ineffizienz ausarten. Das willst du nicht! Du hast gerade angefangen eine großartige Zukunft zu bauen und du liebst diese Arbeit. Lass dich von Erfolgen nicht abstumpfen und taub machen. Gieße kein Wasser in dein Feuer der Leidenschaft. Die ersten Erfolge sind sicher nicht der Grund, warum du das Ganze angefangen hast.

Therapie: Selbstreflexion
1. Hast du relevante Meilensteine und hohe Ziele gesetzt? Wenn ja, fahre fort, ansonsten arbeite heute mit deinem Team daran. Ja, heute!
2. Werden wir unsere Ziele und Meilensteine erreichen? Sag nicht einfach so „ja“, um den Schmerz zu vermeiden, sonst wirst du nichts über eigenen Fortschritt lernen.
3. Das Wichtigste: Bewegst du dich in der richtigen Geschwindigkeit auf die Ziele zu?

Nebenwirkung:
Halluzinogen-artig: Die eigene Perspektive erweitert sich und „blind spots“ werden identifiziert.

Symptom: Hohe Erwartungen
Wir starten die Startup-Reise, um die Welt zu gestalten. Auf dieser Reise müssen wir auch uns selbst verändern. Sehr wahrscheinlich wird es Leute im Team geben, die sehr hohe Erwartungen an die Entwicklung des Teams haben. Und das ist absolut notwendig. Denn jemand muss ja das Team zur höchsten Performance navigieren. Du willst der beste werden und nicht der Durschnitt. Der Durchschnitt ist Gift für Startups. Ich setze meine eigenen Erwartungen grundsätzlich sehr hoch an. Wenn die Erwartungen in der Realität nicht erfüllt werden, sind anstrengend für mich. Ich beschäftige mich dann mit diesem Konflikt zwischen Erwartungen und Realität. Für dieses Problem habe ich eine eigene Lösung entwickelt, die zunächst kontraintuitiv erscheint:

Therapie:
1. Erhöhe weiter die Erwartungen an dich selbst! Werde besser, jeden Tag!
2. Hör auf, Ergebnisse von anderen zu erwarten und zeige auf die Notwendigkeit, besser zu werden. Erledige deine harte Arbeit besser und schneller! Lebe hohe Erwartungen vor! Dieses Feuer ist ansteckend und wird sich im Team verbreiten. Und das ist das Ergebnis, was du fürs Team willst: ein großartiges Team! Denn diese Teams bauen Großartiges auf!

Das Geheimnis von PitchClub

Diesen Monat hatte ich die Chance auf dem PitchClub Event in Frankfurt zu pitchen. Die besten HessenIdeen durften vor den anwesenden Investoren performen.

Das Format von PitchClub in Frankfurt lockert die Spannung bei den Startups vor den Pitches auf. Die entspannte Atmosphäre beginnt allein bei der Location „The Legends“: eine Bar im Erdgeschoss, im 1. Stock Stühle fürs Publikum, Beamer, keine Bühne, alle auf Augenhöhe. Es wird geduzt und die Distanzen zwischen Menschen, die man noch nicht kennt, verwischen. Einen Kaffee und los geht’s mit dem Pitch! ?☕

Die Atmosphäre in der Form ist einzigartig und ich würde sie als „crisp“ bezeichnet. Das Level der Startups ist durch das Auswahlverfahren von PitchClub hoch und das Investorenpublikum ist äußerst professionell. In der Kombi mit dem chilligen Ambiente kann man in der Luft fast ein Knistern der Spannung hören. Persönlich finde ich so ein Setting extrem hilfreich für die eigene Leistung. Aus früheren Erfahrungen weiß ich, dass Anspannung mein Potential blockiert und die 180 Prozent, die man draufhat, schlagen nicht durch. Daher kommt die Message beim Publikum authentischer an als in einem zu formalen Event. Daher hoffe ich, dieses Format wird immer weiter in Deutschland etablieren und die Organisatoren von eingerosteten Events hier den zukünftigen Trend erkennen und Inspirationen finden. Btw…zu coolen Beats macht das Networking 1000x mehr Spaß.

Der PitchClub ist bereits jetzt ein sehr begehrtes Event mit einer relativ hohen Quote an Investment Deals. Also, machen Daniel, Stefan und deren Team alles richtig. Richtiges zu tun, erfordert Mut und ich fragte Stefan, was deren Geheimnis ist. Er meinte, „Wir hatten diese Idee und anstatt zu whiteboarden, haben wir einfach gestartet.“ Klares Statement!

Heißer Kaffee aus der Startup-Welt

Erfolgsgeschichten sind die besten Geschichten. Und sie werden meist nachträglich erzählt.

Menschen mit scheinbar übermenschlichem Streben inspirieren uns, berühren uns in unserem eigenen Streben und ziehen uns in den Bann der Bewunderung. Diese bewundernswerten Menschen erreichen wirklich viel und sie lernen eine Menge dabei. Wie schaffen sie das? Wir haben meist keinen Plan und interpretieren etwas hinein wie Glück oder Talent.

Ich finde, diese nachträglichen Geschichten zu hören, ist so, als würde man einen kalten Kaffee trinken. Es entsteht ein Leerraum zwischen jetzt und den Anfängen der Erfolgsreise.

Das blöde ist, ich liebe Kaffee! Und ich mag heißen, frisch gebrühten Kaffee! Hier serviere ich nun heißen Kaffee, sozusagen als Startup-Barista. Ab und zu wird es einen Espresso Shot auf Social Media Kanälen geben. 😉

 

Warum StartupLife? Dreieinhalb Gründe

#1a. Meine eigene Reise wird hier quasi in Echtzeit dokumentiert und nicht nachträglich erzählt werden.

#1b. Topics wie „Was Gründer über X wissen sollen.“ oder „Diese 10 Regeln muss jeder Gründer kennen.“ bringen es einfach nicht. Gründerleben ist hart und morgen ist es anders als heute. Also, sind die Regeln von gestern und heute spätestens übermorgen für die Mülltonne.

#2. Ihr werdet über meine persönlichen Pains & Gains erfahren. Dies ist also kein weiteres Gründerportal, das auf Revenue Streams und Follower angewiesen ist.

#3. Drei Sprachen: Meine Erfahrungen zeigen, dass die Werte in der Startup-Welt über geographische, kulturelle und sprachliche Grenzen hinausgehen. Die Technologie in allen Industrien ist nun mal soweit, dass der Austausch von Gütern, Daten, Ideen usw. in der Welt fließend geworden ist. Also, sollten wir darauf bauen.

Der Blick in meine Glaskugel sagt: Gründergeist wird unsere Welt sehr stark und nachhaltig verändern. Ob wir es wollen oder nicht, ob die eine oder andere Gesellschaft es akzeptiert oder nicht, wir werden dem Wandel nicht entkommen. Warum? Ganz einfach. Die zukünftigen Generationen können, wollen und werden alles besser machen.

Hier muss auch klar gesagt werden, was ich unter Gründergeist verstehe: Es ist eine persönliche Haltung, die

– den Status quo in Frage stellt,

– proaktiv die Situation versteht und nach besseren Lösungen sucht,

– diese pragmatisch umsetzt und ganz wichtig,

– die Fähigkeit besitzt, den Status quo dann wieder in Frage zu stellen.

Den eigenen Status quo in Frage zu stellen, bedeutet nicht, sich in einer Endlosschleife zu verlieren. Es kann aber bedeuten zum richtigen Zeitpunkt loszulassen und sich eine neue Herausforderung zu suchen. Der Gründergeist ist der Schlüssel zur Wandlung starrer und unnützer in dynamische und flexible Denkstrukturen. Das bringt und erhält Bewegung. Und sind wir einmal in Bewegung, gibt es weder etwas zu gewinnen noch etwas zu verlieren, denn das Motto lautet:

It’s Never Game Over!